Eine im Vorfeld sorgfältig geplante Vorgehensweise bei der Vermarktung Ihrer Organisation, Ihrer Produkte oder Ihrer Dienstleistungen spart nicht nur Zeit und Geld, sie trifft auch eher ins "Schwarze" als ein Schnellschuss. In Zeiten von Informationsflut und Schnelllebigkeit ist es ratsam, ab und an kurz innezuhalten. Wie ein Bogenschütze, der sein Ziel mit Ruhe und Konzentration anvisiert, ist es sinnvoll, es in der Kommunikation ebenfalls ruhig und überlegt angehen zu lassen. Das Erfolgsgeheimnis liegt in diesem kleinen und entscheidenden Moment, in dem man den Fokus auf das Ziel legt.
Ausgangspunkt für Ihren Text ist Ihr Unternehmensziel: Was möchten Sie in welchem Zeitraum mit welchen Mitteln erreichen? Orientiert an Ihrem Ziel definieren Sie die Menschengruppe, die Sie ansprechen möchten: Wen möchten Sie erreichen? Was charakterisiert diese Gruppe und was schätzen diese Menschen besonders? Inwiefern profitieren Ihre Adressaten von Ihrem Angebot? Haben Sie Gemeinsamkeiten? Was hebt Sie von Ihren Mitbewerbern ab? An diesen Antworten orientiert sich Ihre Themenauswahl und die Art, wie Sie das gewählte Thema vermitteln. Dabei behalten Sie immer Ihr Unternehmensziel im Fokus. Jetzt müssen Sie nur noch herausfinden, wo Sie Ihre Menschengruppe am ehesten antreffen: im Internet, in den Sozialen Medien oder doch klassisch mit einer Zeitschrift auf dem Sofa. Dann ist die Zeit reif für den Text.
Nach der Zeit des Planens beginnt die Zeit des Schreibens. Die Kunst besteht darin, Inhalte klar und verständlich darzulegen, unabhängig von der eigentlichen Komplexität des Themas. Dazu braucht es einen "roten Faden", also die logische Verkettung von Textaussagen, die dem Artikel einen Sinn verleihen. Der Leser muss zunächst verstehen, worum es geht. Dann entscheidet er, ob er sich angesprochen fühlt und idealerweise aktiv wird. Je besser Sie Ihre Adressaten im Vorfeld einschätzen, desto wahrscheinlicher ist es, dass Ihr Text "ankommt". Es ist wichtig, sich ausführlich über den Inhalt, sowie über Namen und Begriffe, Gedanken zu machen, damit keine Missverständnisse entstehen. Bleiben Sie in Ihren Aussagen klar, strukturiert und nachvollziehbar. Es empfiehlt sich, mehrere Kanäle (Medien) mit einem Thema zu bespielen. Damit erhöhen Sie Ihre Reichweite und profitieren von Synergieeffekten, denn der Artikel wird mehrfach verwertet. Das spart Zeit und Geld und erhöht den Wirkungsgrad.
Haben Sie Ihr Thema gefunden und Ihre Zielgruppe identifiziert, entscheiden Sie sich, welche Kanäle Sie für Ihre Publikation nutzen. Der gewählte Kanal entscheidet, welche Textform für Ihre Publikation angebracht ist. Eine Pressemitteilung ist anders formuliert, als ein Blogbeitrag oder ein Artikel für Ihr Kundenmagazin. Die Textaussage verändert sich im Wesentlichen nicht.
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